Lärmquellen

An der Wurzel des Problems

Der Airbus nach Amsterdam hebt gerade ab. Die Boeing aus Paris ist schon in Sichtweite. Zwei Busse bringen die Passagiere zu einem Charterflieger, dessen Hilfsturbine läuft. Dahinter ein Tankwagen. Die Lärmquellen am Flughafen und im Umfeld sind vielfältig.

Lärmquellen

Jede Phase eines Fluges erzeugt Geräusche. Am lärmintensivsten sind dabei der Start und die Landung. Je mehr Flugzeughersteller, Flughäfen und Fluggesellschaften über die Lärmquellen wissen, desto besser können sie dagegen vorgehen. Denn der erfolgversprechendste Ansatz zur Reduzierung von Lärmbelastungen ist es, den Fluglärm direkt an der Quelle zu reduzieren.

Lärmquellen beim Start: Triebwerke auf Hochtouren #laermquellen-beim-start-triebwerke-auf-hochtouren

Startet ein Flugzeug, entsteht Lärm hauptsächlich in und an den Triebwerken. Für das menschliche Gehör treten einzelne Frequenzen dabei stark hervor. Die Geräusche der Triebwerke entstehen vor allem durch die Rotation von Fan, Verdichter und Turbine, durch Verbrennungsprozesse in der Brennkammer sowie durch den austretenden Luftstrahl. Welche Bauteile in einem Triebwerk Lärm verursachen und in welche Richtung sich der Schall ausbreitet, verdeutlicht die Grafik:

Schallquellen am Triebwerk #schallquellen-am-triebwerk

An einem Triebwerk erzeugen neben der Turbine und dem Abgasstrahl der Fan, der Verdichter und die Brennkammer Lärm.

Lärmquellen bei der Landung: Verwirbelte Luft an den Bauteilen #laermquellen-bei-der-landung-verwirbelte-luft-an-den-bauteilen

Nähert sich ein Flugzeug seinem Ziel, setzt der Landeanflug ein. Der Pilot bremst das Flugzeug, indem er die Landeklappen und das Fahrwerk ausfährt und die Schubkraft der Triebwerke reduziert. Die wesentlichen Lärmquellen sind dann die Luftverwirbelungen, die vor allem an Fahrwerk, Landeklappen, Tragflächen und Rumpf entstehen. In der letzten Phase des Landeanflugs muss dann das Triebwerk wieder hochgefahren werden, damit das Flugzeug durch die Bremswirkung von Klappen und Fahrwerk nicht zu langsam wird. In dieser Phase wird der Triebwerklärm wieder dominant.

Die folgende Grafik gibt einen Überblick über die wesentlichen Quellen von Fluglärm beim Start und bei der Landung. Durch einen Klick auf ein Bauteil öffnet sich ein Kasten mit zusätzlichen Informationen zur jeweiligen Lärmquelle:

Lärmquellen am Flugzeug #laermquellen-am-flugzeug

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Lärmquellen am Boden: Nicht nur Flugzeuge machen Lärm #laermquellen-am-boden-nicht-nur-flugzeuge-machen-laerm

Ist ein Flugzeug schließlich gelandet, bewegt es sich auch auf dem Rollfeld nicht geräuschlos. Auf dem Weg zum Gate laufen die Haupttriebwerke. Sind diese dann abgestellt, produzieren oftmals bordeigene Hilfstriebwerke den weiterhin benötigten Strom, zum Beispiel für die Kabinenbeleuchtung oder die Klimatisierung. Auch diese verursachen störende Geräusche. Weitere Lärmquellen auf dem Flughafengelände sind zum Beispiel Passagierbusse, Tankwagen und Flugzeugschlepper. Hinzu kommt der landseitige Verkehr – ob die Passagiere nun mit dem eigenen PKW oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die wesentlichen Lärmquellen am Boden:

Lärmquellen am Flughafen #laermquellen-am-flughafen

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Es gibt also im Luftverkehr eine Vielzahl von Ursachen für störende Geräusche, in der Luft wie am Boden. Dabei ist jede dieser Lärmquellen zugleich auch ein Ansatzpunkt, um die Schallemissionen in Zukunft durch Forschung und durch Investitionen zu reduzieren.

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