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01. Dezember 2015

Aktiver Schallschutz: Condor-Flotte umgerüstet

Die gesamte Airbus-Flotte der Condor, sieben A321 und neun A320, wurde mit Wirbelgeneratoren ausgestattet. Die sechs neuen Airbus A321-211 erhielten diese zusätzliche Modifikation bereits ab Werk.


Bei den Wirbelgeneratoren handelt es sich um Aufsätze an den Tragflächen, welche die für Airbus-Flugzeuge typischen Pfeifgeräusche während des Anflugs reduzieren. Diese Geräusche entstehen an der Flügelunterseite an den Entlüftungsöffnungen der Tragflächentanks. Wirbelgeneratoren erzeugen Luftverwirbelungen, mittels welcher diese Schallentwicklung verhindert wird. So wird der Schallpegel beim Anflug auf Frankfurt beispielweise für Offenbach um mehr als vier Dezibel verringert. Hinzu kommt, dass diese Pfeifgeräusche aufgrund ihrer hohen Frequenz als besonders störend empfunden werden, sodass auch bei geringen Lautstärken bereits eine spürbare Verbesserung erreicht wird. Damit hat Condor in den aktiven Schallschutz investiert und ist eine der ersten deutschen Fluggesellschaften, die die gesamte Airbus-Flotte mit den Wirbelgeneratoren ausgerüstet hat.


Zusätzlich sind die A321-211, die Condor im Rahmen einer Flottenerneuerung der Thomas-Cook-Group ab Werk erhielt, mit Sharklets der neuesten Generation ausgestattet. Sharklets sind Tragflächenverlängerungen für Airbus-Flugzeuge, welche durch ihre Aerodynamik den Treibstoffverbrach verringern.


Neben dem Einbau von neuesten Technologien und der Flottenerneuerung innerhalb der Airbus-Flotte engagiert sich Condor bei der Entwicklung innovativer lärmarmer Anflugverfahren. Ein Beispiel ist der sogenannte Steep Segmented Approach, bei dem anfliegende Flugzeuge länger in größeren Höhen verbleiben, um dann steiler bis zum Aufsetzpunkt zu sinken. Für neu entwickelte Maßnahmen wie diese engagiert sich Condor auch in Expertengruppen, unter anderem im Forum Flughafen & Region.

 

 

Weiterführende Information:

Pressemitteilung Condor vom 01. Dezember 2015

 

Mehr zum Thema auf dem Fluglärm-Portal:

Weniger Lärm an Oberfläche, Flügeln und Fahrwerk

 

 

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